Lengstein | Ritten

Lengstein am Ritten, Südtirol

Die Ortschaft Lengstein ist eine Fraktion der Gemeinde Ritten in Südtirol, welche sich innerhalb der Südtiroler Bezirksgemeinschaft Salten-Schlern befindet.

Lengstein liegt auf einer Höhe von 972 Metern über dem Meeresspiegel und hat etwa 620 Einwohner; insgesamt hat die Gemeinde Ritten etwas mehr als 8.000 Einwohner. Lengstein liegt auf einer Porphyrhochfläche, welche sich nordöstlich der Südtiroler Landeshauptstadt Bozen erstreckt. Das Eisacktal, durch das die Brennerautobahn (A22) führt, befindet sich östlich von Lengstein. Nördlich von Lengstein befindet sich Saubach (dieser Ort gehört zur Gemeinde Barbian), südöstlich befindet sich der Nachbarort Lengmoos.

Auf Italienisch wird Lengstein „Longostango“ genannt.

Das Ortsgebiet von Lengstein ist von grünen Wiesen und Wäldern umgeben. Erholungssuchende finden in dem Ort, der im Sommer auch gerne zur Sommerfrische aufgesucht wird, vor allem Ruhe vom Alltagsstress und von der Hektik der Ballungsgebiete.

Geschichtliches zu Lengstein

Wie viele Orte in Südtirol, blickt auch die Gemeinde Ritten und die Ortschaft Lengstein auf eine über viele Jahrhunderte andauernde Siedlungsgeschichte zurück. Schon im 12. Jahrhundert hatte Lengstein eine große Bedeutung erlangt, welche durch die Verleihung des Marktrechts entstand. So hatte Kaiser Friedrich Barbarossa dem Ort Lengstein im Jahr 1177 das Marktrecht verliehen und damit auch zu seinem Aufschwung maßgeblich beigetragen. Der Ort hatte insbesondere vom Durchgangsverkehr profitiert.

Die Kirche zur Heiligen Ottilie

In der Dorfmitte von Lengstein befindet sich die Kirche, des Ortes, welche der Heiligen Ottilie geweiht ist. Die Kirche prägt das gesamte Ortsbild von Lengstein.

Im 20. Jahrhundert wurde Lengstein zur selbstständigen Pfarrei erhoben. Zuvor war Langstein eine Kuratie, welche mit der Pfarrei vom Deutschen Orden betreut wurde. Seit dem Jahr 1964 gehört die Pfarrei Lengstein zur Diözese Bozen-Brixen.

Wie der Ort Lengstein blickt auch das Gotteshaus des Orts auf eine lange Geschichte zurück. Die Kirche zur Heiligen Ottilie wurde bereits im Jahr 1177 erstmals erwähnt. Der Kirchenbau, wie er sich heute zeigt, stammt jedoch aus dem 14. Jahrhundert. Zu einer Vergrößerung der Kirche kam es im Jahr 1876, was auch nochmals mit einer maßgeblichen Veränderung des Kirchenbaus einherging.

Wanderung zur Kirche St. Verena

Nördlich von Lengstein, auf halben Weg zur Ortschaft Saubach, befindet sich mit der St. Verena Kirche in Rotwand eine sehr bekannte Kirche, die bereits von weitem aus dem Eisacktal zu sehen ist. Die St. Verena-Kirche wurde erstmals im Jahr 1256 erwähnt, der Kirchturm wurde um die Jahrhundertwende vom 14. in das 15. Jahrhundert errichtet. Die heutige Form der St. Verena Kirche erhielt das Gotteshaus im 17. Jahrhundert.

Eine Wanderung, welche Gäste von Lengstein gerne unternehmen, ist die Wanderung zur St. Verena-Kirche. Die Wanderung führt durch die nahezu unberührte Südtiroler Natur bis zur Kirche, deren Platz, auf dem sie errichtet wurde, einst ein keltischer Kultplatz war und schon zu prähistorischen Zeiten besiedelt wurde.

Auf der Wanderung von Lengstein zur St. Verena-Kirche bieten sich einmalige Blicke auf die Dolomiten, die sich in östlicher Richtung befinden.

Weitere Artikel zum Thema: