Mölten

Die Gemeinde Mölten in Südtirol

Die Gemeinde Mölten befindet sich in Südtirol innerhalb der Bezirksgemeinschaft Salten-Schlern. Mit der Lage auf dem Tschöggelberg, einem Gebirgsrücken zwischen der Südtiroler Landeshauptstadt Bozen und Meran, bietet Mölten hervorragende Bedingungen für einen Bergurlaub.

Mölten liegt auf einer Höhe von 1.140 Metern über dem Meeresspiegel und ist der Hauptort des Tschögglbergs. Zur Gemeinde Mölten gehören die Fraktionen Schlaneid, Versein und Verschneid. Auf Italienisch wird Mölten „Meltina“ genannt. Die Gemeinde Mölten hat insgesamt knapp 1.700 Einwohner, von denen etwa 640 Einwohner im Hauptort Mölten wohnen.

Die Gemeinde Vöran befindet sich etwa sieben Kilometer in nordwestlicher Richtung, die Gemeinde Jenesien in etwa 13 Kilometer in südöstlicher Richtung von Mölten entfernt.

Mölten ist mit dem Pkw über die Panoramastraße von Terlan zu erreichen. Aber auch eine Seilbahn – die Seilbahn Mölten – befördert die Gäste von Vilpian, einer Fraktion der Gemeinde Terlan im Etschtal nach Mölten.

Mölten, der Urlaubsort

Die traumhafte Lage von Mölten, das von grünen Wiesen und Wäldern umgeben ist und fernab der Ballungsgebiete liegt, macht die Gemeinde zu einem beliebten Urlaubsort. Mölten bietet für die Urlaubsgäste beste Bedingungen, sich vom Alltagsstress zu erholen. Nicht umsonst wird Mölten in den Werbeprospekten oftmals als das „charmante Dorf am Tschögglberg“ bezeichnet.

Wer dennoch von Mölten einen Ausflug in eine Stadt starten möchte, muss nicht besonders weit fahren. Bozen und Meran sind relativ schnell zu erreichen. Die Urlaubsgäste von Mölten schätzen jedoch vor allem die zahlreichen Wandertouren, welche von hier gestartet werden können.

Insgesamt kann man in Mölten sein Urlaubsdomizil unter acht Hotels bzw. Pensionen, sieben Privatvermietern und fünf Ferienwohnungen aussuchen. Wer einen Urlaub auf dem Bauernhof verbringen möchte, dem stehen hier insgesamt 20 Betriebe zur Auswahl zur Verfügung.

Einige Veranstaltungen von Mölten, welche fester Bestandteil des jährlichen Veranstaltungskalenders sind, sind ebenfalls eine Attraktion für die Urlaubsgäste. Hier kann der Möltner Kirchtag, welcher jährlich am 15. August gefeiert wird, oder die Gipfelmesse auf den Stoanernen Mandln, welche immer am 2. Juli-Sonntag gefeiert wird, genannt werden.

Pfarrkirche Maria Himmelfahrt

Im Zentrum von Mölten befindet sich die Pfarrkirche Maria Himmelfahrt, welche zu dem unverwechselbaren Ortsbild ihren Teil beiträgt. Der Altbestand – der untere Teil des Glockenturms – der Pfarrkirche, reicht bis in das 13. Jahrhundert zurück. Im 15. Jahrhundert wurde das Gotteshaus gotisiert. Im Jahr 1651 wurde der Kirchenbau im Renaissancestil verlängert.

Prunkstück ist der Hauptaltar in der Kirche. Hierbei handelt es sich um eine neugotische Grödner Holzschnitzerei, welche die Krönung Mariens zeigt.

Von 1932 bis 2012 war Mölten ein Dekanat.

Fossilienmuseum

In Mölten befindet sich auch ein Fossilienmuseum. Hier können Interessierte Fossilien bestaunen, welche aus der Umgebung von Mölten stammen und die von der Natur im Laufe der Jahrmillionen erschaffen wurden. Ein Highlight sind zweifelsohne die fossilen Baum- und Pflanzenreste, welche ein Alter von etwa 250 Millionen Jahre haben.

Mölten und das Haflingerpferd

Direkt im Ortszentrum von Hafling befindet sich eine große Silhouette von zwei Haflingerpferden mit dem Schriftzug „Mölten“ daneben. Diese Silhouette zeigt die Verbundenheit mit den weit bekannten „blonden“ Pferden.

In Mölten wurde im Jahr 1904 die erste Haflingerpferde-Zuchtgenossenschaft gegründet. Ziel dieser Zuchtgenossenschaft war, dass die Rasse der Haflinger gefördert und die Reinzucht erfolgreich forciert wird. Die ersten positiven Ergebnisse ließen nicht lange auf sich warten. Durch das neu geschaffene Stuten- und Hengstbuch und die strengen Regelungen bei der Zucht wurde der Haflinger zum dem Saum- und Tragpferd gezüchtet, wie er heute weit über die Grenzen Südtirols hinaus bekannt ist.

Die Geschichte der Gemeinde Mölten

Die Gegend des heutigen Gemeindegebietes von Mölten wurde schon 2000 vor Christus besiedelt, wie anhand von Funden aus dieser Zeit herausgefunden werden konnte. Als Siedlung wurde Mölten allerdings erstmals Ende des 8. Jahrhunderts erstmals urkundlich erwähnt.

Heute ist neben dem Fremdenverkehr die Landwirtschaft die Haupteinnahmequelle der Einwohner von Mölten.

Die Ausflugsziele von Mölten

Wie bereits erwähnt, können von Mölten aus Wandertouren gestartet und viele interessante Ziele erreicht werden. Aber nicht nur das! Auch Reiten, Radfahren und Biken, unvergessliche Winterwanderungen, Schneeschuhwanderungen, Skifahren und Rodeln ist in der Umgebung von Mölten möglich. Folgend sind einige interessante Ausflugsziele beschrieben.

Direkt am Tschögglberg, auf dem sich die Gemeinde Mölten befindet, befindet sich ein Wandergebiet. Mit einer Buslinie sind auch die Nachbarorte Hafling, Vöran, Falzeben und Jenesien schnell zu erreichen, wo sich weitere nahezu unzählige Wandertouren und Ausflugsziele bieten.

Wetterkreuz Möltner Joch

Am Möltner Joch befindet sich ein Wetterkreuz, von dem aus sich ein traumhaftes Panorama bietet. Vom Ortler über die Texelgruppe bis zu den westlichen Dolomiten mit dem Rosengarten, Schlern und Plattkofel zeigen sich vom Wetterkreuz Möltner Joch zahlreiche namhafte Gipfel von Südtirol.

Stoanerne Mandln

Bei den Stoanernen Mandln (steinerne Männchen) sind unzählige Männchen aus Steinen aufgebaut. Die Besonderheit hat dieser Platz unter anderem dadurch, dass niemand klar erklären kann, wer und weshalb diese „Kunstwerke“ aufgebaut wurden. Aber nicht nur die stoanernen Mandln sind hier sehenswert, auch die Aussicht, welche sich von hier bietet, macht diesen Platz zu einem empfehlenswerten Wanderziel. Für die Wanderung von Mölten bis zu den Stoanernen Mandln und zurück sollte man eine Wanderzeit von etwa acht Stunden einplanen.

Lingeralm

Eine leichte Wanderung von Mölten ist eine Wanderung zur Lingeralm. Die Wanderroute führt an einigen Bauerhöfen vorbei und streckenweise durch den Wald, der vor allem in den Sommermonaten den Wanderern eine angenehme Kühle bietet.

Knottenkino

Das Knottenkino ist ebenfalls ein absolut empfehlenswertes Ausflugsziel, wenn man seinen Urlaub in Mölten verbringt. Das Knottenkino befindet sich in der Nachbargemeinde Vöran und ist ein Freiluftkino der besonderen Art. Hier spielt die Südtiroler Landschaft die Hauptrolle. Ein Ausflug zum Knottenkino bleibt jedem Besucher noch lange in Erinnerung. Näheres zu diesem einmaligen Freiluftkino in Südtirol kann unter Knottenkino nachgelesen werden.

Weitere Artikel zum Thema: