Burg Taufers

Die Burg Taufers in Sand in Taufers in Südtirol

In Sand in Taufers befindet sich mit der Burg Taufers eine der bekanntesten und imposantesten Burgen von ganz Südtirol.

Oberhalb der Gemeinde Sand in Taufers in Südtirol, die den Übergang vom Tauferer Tal in das Ahrntal darstellt, liegt die historische Burganlage, welche vom Ort selbst aufgrund der erhöhten Lage auf einem Felsrücken gut zu sehen. Dementsprechend bietet sich von der Burganlage selbst ein schöner Anblick auf das Zentrum der Gemeinde Sand in Taufers, welches von der Ahr durchflossen wird.

Besucher und Gäste, die sich in der Ferienregion Tauferer Ahrntal aufhalten, besuchen gerne die Burganlage und nehmen auch gerne das Angebot einer Führung durch die sehenswerte Burg in Anspruch.

Näheres zur Burg Taufers

Die Burg Taufers, welche teilweise auch „Schloss Taufers“ bezeichnet wird, liegt auf einer Höhe von 957 Metern über dem Meeresspiegel inmitten der Ferienregion Tauferer Ahrntal. Die italienische Bezeichnung der Burg Taufers lautet „Castello do Tures“.

Die Geschichte der Burg Taufers beginnt bereits im 13. Jahrhundert; die erste Erwähnung der Burg stammt aus dem Jahr 1224.

Erbaut wurde die Burg Taufers von den Herren von Taufers, die in dieser Region schon im 11. Jahrhundert ansässig waren. Hugo von Taufers (wurde im Jahr 1136 erstmals erwähnt) und dessen Nachfahren konnten im Tauferer Tal eine eigenständige Herrschaft ausbilden und erbauten schließlich die Burg Taufers als ihren Herrensitz.

In Laufe der Jahrhunderte erfuhr die Burg Taufers mehrere Besitzerwechsel. Noch zu Zeiten bevor die Herren von Taufers ausgestorben sind, kam die Burg Taufers an die Grafen von Tirol (etwa um das Jahr 1309) und wurde unter anderem an die Herren von Fieger und die Bischöfe von Brixen verpfändet bzw. von diesen erstanden.

Seit dem Jahr 1813 befindet sich die Burg im Privateigentum. Das Südtiroler Burgeninstitut (das seinen Sitz in der Trostburg hat) ist seit dem Jahr 1977 im Besitz der Burg, das seither alles unternimmt, die Burg zu erhalten und durch öffentliche Führung auch Interessierten zugänglich zu machen.

Die Burganlage

Die Burg Taufers ist eine Höhenburg. Über eine Zugbrücke kann die Burganlage erreicht werden, welche einen Innenhof mit einer Burgschenke und einen Burggarten hat. Die gesamte Burganlage ist von einer Ringmauer eingeschlossen.

Im nördlichen Teil der Burganlage befindet sich die Hauptburg mit den Bergfried. Im westlichen Teil wurde weiterer Palas errichtet. Zudem verfügt die Burg unter anderem noch über Wohngebäude, die vor allem im 16. Jahrhundert erbaut wurden.

Die Besichtigung der Burg Taufers

Dass bei den Gästen Südtirols ein großes Interesse an einem Besuch der Burg Taufers besteht, ist allein an den jährlichen Besucherzahlen zu erkennen. Bis zu 70.000 Besucher kommen jährlich zur Burg Taufers und nehmen an einer Führung durch die historischen und auch sehr sehenswerten Räume teil.

Im Rahmen einer Führung bekommen die Besucher unter anderem die Pacher-Fresken, das Spital mit der daneben befindlichen Kapelle, die Rüstkammer und das Napoleon-Zimmer (obwohl sich Napoleon nie auf der Burg Taufers aufgehalten hat) zu sehen. Interessant sind auch die Geschichten, welche rund um die Burg Taufers im Rahmen einer Führung erzählt werden. Die Geschichte von Margarethe, die sich aus Liebeskummer sieben Jahre lang im Margarethen-Zimmer (das man auch bei einer Führung zu sehen bekommt) eingeschlossen hat und schließlich Selbstmord beging, zieht alle Besucher in ihren Bann.

Übrigens: Die Außenanlage mit dem Burggarten, dem Innenhof und der Bergfried kann in den Sommermonaten auch ohne Führung besichtigt werden.

Weitere Artikel zum Thema: