Schafwollverarbeitung

Helene´s Schafwollverarbeitung in Kematen

Unsere heutige Kleidung wird vorwiegend industriell gefertigt. In Vergessenheit gerät dabei, wie früher die Kleidung hergestellt wurde bzw. ist dies vor allem der jüngeren Generation gar nicht mehr bekannt. Heute ist es kaum mehr vorstellbar, dass früher die Leute ihre eigenen Kleider anfertigen mussten. Und genau hier gibt ein Museum Einblick, dass sich in der Südtiroler Ferienregion Tauferer Ahrntal befindet. In Kematen, einer Fraktion der Gemeinde Sand in Taufers, befindet sich das Schafwollmuseum bzw. Helene´s Schafwollverarbeitung, das bei einem Besuch des Tauferer Ahrntals auf jeden Fall einen Besuch wert ist.

Der Museumsbesuch

Bei einem Museumsbesuch werden die Besucher ein Stück weit in die Vergangenheit mitgenommen und es wird verdeutlicht, dass die Wollgewinnung in früheren Zeiten eine extrem hohe Bedeutung hatte. Gerade die Bauern waren darauf angewiesen, dass ihre Kleidung selbst oder zumindest in der Region hergestellt werden konnte. Und hierfür war die Wolle ein immens wichtiger Grundstoff, aus dem Garne und Loden gewonnen wurde, die wiederum für die Herstellung der Kleidung erforderlich waren.

Die Kleider wurden damals auch wesentlich länger getragen, als dies heute der Fall ist.

Im Schafwollmuseum befinden sich Maschinen, die aus dem 19. Jahrhundert stammen und heute noch funktionstüchtig und im Einsatz sind. Mit den Maschinen hat man den „Rohstoff Schafwolle“ schließlich mit den verschiedensten Arbeitsschritten zu Garnen und Loden verarbeitet.

Der erste Verarbeitungsschritt, bei dem auch die Farbe des Produktes beeinflusst werden konnte, ist das Kadieren. Mittels der Kadiermaschine, die sich in der Schauwerkstatt befindet, wurden die einzelnen Fasern der Wolle einheitlich in eine Richtung ausgerichtet. Nach dem Kadieren hatte man den Flies gewonnen, der dann zur mit dem Spinnrad zu einem Faden verarbeitet wird.

Die Maschinen aus der alten Zeit geben im Schafwollmuseum hervorragende Einblick in die Wollverarbeitung. Abgerundet wird ein Museumsbesuch mit einem kurzen Videofilm, welcher ebenfalls wertvolle Informationen zur Wollverarbeitung gibt.

Verkauf von Wollprodukten

Das Schafwollmuseum verfügt über einen Verkaufsladen. In diesem Laden können die Besucher diverse Artikel erwerben, welche aus der Schafswolle angefertigt wurden. Das Artikelsortiment umfasst unter anderem Kleidungsstücke und Dekorationsartikel.

Tipp:

Das Museum liegt in der Nähe des Wanderweges, der zu den Reinbach Wasserfällen – den bekanntesten und größten Wasserfällen in dieser Region – führt. Bei einem Besuch der Wasserfälle bzw. einer Wanderung dorthin, kann dies mit einem Besuch des Schafwollmuseums verbunden werden. Zu beachten ist allerdings hierbei, dass das Museum nur in den Nachmittagsstunden (genaue Öffnungszeiten s. unten) geöffnet hat. Näheres zu den Reiner Wasserfällen kann unter Reiner-Wasserfälle nachgelesen werden.

Öffnungszeiten

Das Schafwollmuseum hat wie folgt geöffnet:

  • Montag bis Freitag: 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
  • Samstag: 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Die Adresse des Schafwollmuseums lautet: Winkelweg 42, I-39032 Sand in Taufers – Kematen. Dieser Ort befindet sich im Tauferer Ahrntal und damit innerhalb der Südtiroler Bezirksgemeinschaft Pustertal.

Das Schafwollmuseum verfügt über eine eigene Internetseite, die unter der Adresse: https://www.brusahelene.com/ aufgerufen werden kann.

Weitere Artikel zum Thema: