Das Stadtmuseum in Klausen

Allen Gästen und Besuchern von Klausen ist ein Besuch des Stadtmuseums von Klausen zu empfehlen. Das im Jahr 1914 gegründete Heimatmuseum (heute: Stadtmuseum) befindet sich im südlichen Stadtteil von Klausen und stellt einige interessante Sammlungen aus.

Das Stadtmuseum ist im ehemaligen Kapuzinerkloster von Klausen untergebracht.

Der erste Saal

Die kunsthistorische Entwicklung in der Zeit vom 15. bis zum 19. Jahrhundert wird im ersten Saal des Stadtmuseums Klausen gezeigt. In diesem Saal werden den Besuchern interessante Gegenstände präsentiert, die aus des Beständen des ehemaligen Klausener Kapuzinerklosters aber auch aus dem Raum Klausen stammen.

Der zweite Saal

Die ehemalige Sakristei des Kapuzinerklosters ist der heutige zweite Saal des Stadtmuseums. Im zweiten Saal können die Besucher Interessantes über „Kunst und Künstler in Klausen“ erfahren. Pilgerten zahlreiche Künstler und Gelehrte gegen Ende des 19. Jahrhunderts nach Italien, hielten sich viele davon auch in Klausen auf. So kam es, dass Klausen als das „Künstlerstädtchen“ weit über die Grenzen des heutigen Südtirols bekannt wurde.

Klausen ist heute stolz darauf, dass zum Ende des 19. Jahrhunderts mehr als 250 Künstler, Bildhauer und Maler sich in der Stadt aufgehalten haben. Einige davon sind auch heute noch weit bekannt. Als Beispiele können Höger, Egger-Lienz, Loesch, Mali, Albrecht Dürer und Kanoldt genannt werden. Doch auch bedeutende Künstler aus der Region, wie Schieder, Rabenstein, Gallmetzer und Telfner hielten sich in Klausen auf.

Der zweite Etage des Museums

Die gesamte zweite Etage des Museums ist dem berühmten Loretoschatz gewidmet. Der Loretoschatz sind einmalige Kunstwerke, die aus der Zeit um Ende des 17., Anfang des 18. Jahrhunderts stammen. Der Loretoschatz stammt von der spanischen Königin Maria Anna (1667 bis 1740) und besteht aus Bildern, religiösen Gegenständen, kirchlichen Paramenten und vielen weiteren Prunkstücken. Der Schatz wurde überwiegend von Kunsthandwerkern und Künstlern aus Italien und Spanien geschaffen.

Das Erdgeschoss

Das Erdgeschoss des Stadtmuseums von Klausen steht für zahlreiche Sonderausstellungen zur Verfügung.

Das Stadtmuseum befindet sich Auf der Frag 1 in 39040 Klausen.

Translate

German English French Italian Portuguese Russian Spanish

Wappen Südtirol