Heimatmuseum Steinegg

Das Heimatmuseum in Steinegg

Jedem, der sich im Rosengarten-Latemargebiet aufhält, wird ein Besuch des Heimatmuseums in Steinegg empfohlen. Der Ort Steinegg, der zur Südtiroler Gemeinde Karneid gehört, bietet mit dem Heimatmuseum seinen Besuchern eine ganz besondere Ausstellung.

Der Besucher des Heimatmuseums Steinegg wird auf eine Reise in die Vergangenheit mitgenommen und fühlt sich in „alte“ Tiroler Zeiten zurückversetzt. Man erfährt hautnah, wie die Menschen in diesem heute so beliebten Urlaubsland damals lebten. Eindrucksvoll und mit zahlreichen Ausstellungsstücken wird aufgezeigt, wie sich das bäuerliche Leben, welches tief mit der Religion verwurzelt war und auch noch heute größtenteils ist, bei den Vorfahren abspielte.

Mit Liebe zum Detail

In dem Museum sind eine ganze Reihe an alten Räumen, Stuben, Kammern und Arbeitszimmern naturgetreu eingerichtet. Das Besondere an dem Museum ist vor allem, dass unwahrscheinlich viele Kleinigkeiten den Alltag der Vorfahren beeindruckend zu einem authentischen Gesamtbild abrunden. So sind beispielsweise die Küche noch vollständig mit dem alten Geschirr und die Wohnstube mit der notwendigen Einrichtung ausgestattet. Ausgestopfte Tiere verdeutlichen, dass die Leute schon damals beispielsweise mit Haustieren zusammenlebten. Und die abgestellten alten Schuhe im Eingangsbereich erwecken den Eindruck, als seien sie gerade erst von jemand ausgezogen worden.

In dem Heimatmuseum Steinegg werden den Besuchern auch die schmerzhaften Erinnerungen an die Kriege aufgezeigt. Kampfgeräte und Ritteruniformen erinnern an die Kriegszeit.

Das Prunkstück des Museums ist die Auferstehungskapelle. Diese ist mit wertvollen Statuen und diversen sakralen Schätzen ausgestattet.

Öffnungszeiten

Das Museum in Steinegg kann nur mit einer Führung besichtigt werden. Von Palmsonntag bis Ende Oktober finden jeweils von Dienstag bis Freitag um 10:00 Uhr und um 11:00 Uhr und an Sams-, Sonn- und Feiertagen jeweils um 15:00 Uhr und um 16:00 Uhr Führungen statt. Während der Haupturlaubszeit finden im August und September zusätzlich Dienstag bis Sonntag um 15:00 Uhr Nachmittagsführungen und im Juli und August um 20:30 Uhr Abendführungen statt.

Wie die meisten Museen in Südtirol bleibt auch das Heimatmuseum Steinegg montags geschlossen!

Besuchen auch Sie das Museum in Steinegg, welches zu den schönsten Heimatmuseen in Südtirol zählt!

Weitere Artikel zum Thema:

Internet-Seitenempfehlung: